EBLD-Icon-Newsblog-1200x300
08.03.2021

Stromverbrauch im Haushalt berechnen

Wie viel Strom verbrauchen du und deine Familie durchschnittlich und welche Maßstäbe für Energieverbrauch im Haushalt gibt es überhaupt? Hier erfährst du mehr. Mit einer simplen Formel kannst du deinen Stromverbrauch und auch deine Stromkosten berechnen.

Laut BDEW (Bundesverband der Energie- und Wasserwirtschaft) findet der größte Energieverbrauch im Haushalt dort statt, wo man Prozesswärme vorfindet. Diese kommt beim Kochen, Bügeln oder Wäschetrocknen vor. Auch sollte man vermeiden den Kühlschrank zu oft aufzusuchen, da Kühlgeräte rund 22% des Verbrauchs ausmachen. Eine genauere Aufzählung und Grafik findest du im Blog 10 Stromspartipps fürs Home Office. Dort geben wir dir Tipps wie du deinen Stromverbrauch verringern kannst mit und zeigen auf, welches die Stromschlucker im Haushalt sind.

Aber nun zum eigentlichen Thema dieses Blogs – Stromverbrauch in deinem Haushalt:

 

Faktoren der Stromberechnung

Es gibt verschiedene Faktoren, welche den Stromverbrauch in einem Haushalt beeinflussen. Dabei spielt die Größe des Haushaltes eine entscheidende Rolle, denn ob es sich um einen 1-, 2- oder 4-Personen-Haushalt handelt, macht den Unterschied.

Auch musst du beachten, ob es sich beim Objekt um ein Mehrfamilien- oder Einfamilienhaus handelt, denn der Stromverbrauch eines Mehrfamilienhauses ist durchschnittlich niedriger als bei einem Einfamilienhaus. Dies hängt damit zusammen, dass hier der Anteil von Garage, Garten und Beleuchtung auf alle Bewohner umgelegt werden kann.

Die Anzahl an elektronischen Geräten und deren Energieklasse ist ein zusätzlicher Faktor, welcher in die Berechnung der Stromkosten einfließt. Denn obwohl diese Geräte immer energieeffizienter werden, sind sie trotzdem Stromfresser, vor allem wenn man das Haus oder die Wohnung voll davon hat.

 

Übersicht vom Stromverbrauch in Deutschland

Der Stromverbrauch in deutschen Haushalten ist also von diversen Faktoren abhängig, aus diesem Grund ist es auch nicht möglich zu sagen wie hoch ein Stromverbrauch genau sein sollte. Damit du aber einen Anhaltspunkt bekommst, wie der durchschnittliche Stromverbrauch in einem deutschen Haushalt aussieht, haben wir dir hier eine Übersicht zusammengestellt. Aus dieser geht hervor, wie viel Strom durchschnittlich in einem Ein- und Mehrfamilienhaus in Deutschland verbraucht wird (mit und ohne elektrischer Warmwasserbereitung).

EBLD-Tabellen-Stromverbrauch-Mehr-und-Einfamilienhaus-1000x400px2

EBLD-Tabellen-Stromverbrauch-Mehr-und-Einfamilienhaus-1000x400px


Stromverbrauch deines Haushalts selbst berechnen – wie?

Wie wir bereits definiert haben, spielen die Faktoren der Anzahl Personen und die elektronischen Geräte im Haushalt eine Rolle beim Energieverbrauch. Für die Berechnung des Stromverbrauchs im Haushalt benötigen wir jedoch noch die Wohnfläche. Wenn du diese Werte hast, kannst du mit einer Formel deinen Stromverbrauch in Kilowattstunden (kWh) berechnen:

EBLD-Blog-Grafiken-Stromverbrauch-1000px

Hier noch ein Zahlenbeispiel:

  • Wohnfläche: 60m2
  • Anzahl Personen im Haushalt: 2
  • Anzahl elektrischer Geräte: 8

EBLD-Blog-Grafiken-Stromverbrauch-1000px2

Willst du deinen Energieverbrauch mit elektrischer Warmwasserbereitung berechnen, musst du die beiden 200 kWh einfach mit 550 kWh ersetzen.

Welche Stromkosten ergeben sich nun konkret für dich? Berechne diese wie folgt:

Stromverbrauch x Strompreis = Stromkosten 

Wenn du deinen Stromverbrauch gerade nicht selbst berechnen möchtest, dich aber für den Wechsel zu einem neuen Öko-Stromanbieter interessierst, kannst du den Preisrechner von schweizstrom besuchen. Für deinen Stromverbrauch reicht uns dort eine grobe Schätzung, welche für den monatlichen Abschlag relevant ist. Mit der Jahresrechnung werden deine geleisteten Abschläge mit deinem tatsächlichen Stromverbrauch verrechnet. Lass dir unverbindlich deinen Strompreis aufzeigen und hole dein Stromangebot mit Sofortbonus ein.

Stromangebot erhalten

Themen: Tipps & Tricks, Strom & Energie